Die weltbeste Maulwurftorte mit Mandarinen

Das Rezept

Wie ich zu der Torte kam – dazu gibt es eine ganze Geschichte, die nicht uninteressant ist. Ich werde sie auf jeden Fall mal erzählen, jetzt gibt es erstmal das Rezept.

Für den Teig:
4 Eier
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
50 g Weizenmehl
10 g Kakaopulver
75 g gemahlene Haselnüsse
50-100 g Zartbitter-Raspelschokolade aus dem Kühlschrank
4 gestr. TL Backpulver

Für die inneren Werte:
2 mittelgroße Bananen
1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)
2 EL Zitronensaft
600 g Schlagsahne
25 g Zucker
3 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillin-Zucker

Wie macht man die weltbeste Maulwurftorte mit Mandarinen:
Wir werden 4 Schüsseln brauchen – für Eiweiße, Mehlmischung, für das „Endprodukt“, für die Schlagsahne. Handrührgerät mit Rührbesen. Es wird noch eine Schüssel und eine grobe Reibe gebraucht, wenn es bei dir keine Raspelschokolade gibt und sie erst geraspelt werden muss.

1. Den Backofen auf 180° vorheizen.

2. Wenn du keine Raspelschokolade hast, dann bitte jetzt schnell raspeln. Schnell – weil sonst wird die Schokolade warm und klebt an den Fingern. Ich finde die Tätigkeit ziemlich anstrengend, deswegen wenn du einen starken Mann zur Seite hast, kannst die Arbeit ihn überlassen, er kann seine Muskeln einsetzen :)

3. Mehl, Kakao, Backpulver, Haselnüsse und Raspelschokolade in einer sauberen Schüssel mischen, bis alle Zutaten gleichmäßig vermischt sind.

4. Jetzt ist die Zeit für die dritte saubere Schüssel. Eier trennen, Eiweiße kommen in die Schüssel, Eigelbe in ein Glas. Eiweiße schlagen, bis das Eierschaum zu glänzen anfängt und ein Messerschnitt sichtbar bleibt.

5. Weiche Butter mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe schlagen, nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker dazugeben. Weiter schlagen, bis eine gebundene Masse entsteht (also, bis Butter und Zucker nicht mehr zu trennen sind).

6. Den Handrührgerät auf höchste Stufe schalten, und nach und nach die Eigelbe zur Zucker-Butter-Masse geben.

7. Den Handrührgerät wieder auf mittlere Stufe schalten und in 2 Portionen die Mehlmischung einrühren. Noch ein bisschen schlagen, bis alles eins ist :)

8. Die Backform (Ø 26 cm) einfetten. Wenn deine Form Antihaftbeschichtung hat, mach es bitte zurückhaltend, aber trotzdem.

9. Jetzt kehren wir mit zu unserer Teigmasse, wieder mit dem Handmixer bewaffnet. Bei mittlerer Stufe fügen wir unserem Teig das Eiweißschnee, alles noch mal mixen, aber zart und ganz kurz. Sobald alles verbunden ist – die Masse in die Backform füllen, verstreichen und in den vorgeheizten Backofen stellen (180°C). Dort bleibt der Teig 30-36 min, in diese Zeit kann man sich anderweitig beschäftigen :)

10. Den fertigen Kuchen aus dem Backofen rausnehmen, 10 min in der Form ruhen lassen.

11. Nach 10 min die Backform entfernen und den Kuchen auf dem Küchenrost ganz erkalten lassen.

12. So, jetzt werden wir den Kuchen mit einem Esslöffel aushöhlen. Unser Ziel – eine Arte „Schüssel“ zu bekommen, die mit Obst uns Schlagsahne gefüllt wird. Damit das Endergebnis schöner wird, die Kuchenoberfläche entlang des Rands, 1-2 cm von ihm entfernt, mit einem Messer einritzen. Den Kuchen aushöhlen, die Krümel beiseite legen, die werden wir später auf die fertige Torte streuen.

13. Jede Banane längs und quer schneiden (vierteln, wenn du willst, kannst auch einfach in Scheiben schneiden), alles auf einen Teller legen, mit Zitronensaft beträufeln.

14. Mandarinen abtropfen lassen.

15. Bananen in die Torte legen, die Zwischenräume mit Mandarinen füllen.

16. Kalte Schlagsahne kurz schlagen, dann Zucker, Vanillin-Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Schlagen, bis die Sahne fest wird. Eigentlich, so gaaanz fest wird sie nicht, keine Sorge, es wird schon. Hauptsache, sie hält einigermaßen die Form.

17. Sahne auf das Obst geben, einen Hügel formen.

18. Den ausgehöhlten Teig verkrümeln, und handvollweise leicht an den Sahnehügel andrücken, bis keine Sahne zu sehen ist.станет видно.

19. Die fertige Torte für mind. 1 Stunde kalt stellen. Oder sofort für die ganze Nacht im Kühlschrank einsperren, es schadet nicht.

Dieser Rezept ist nicht kompliziert, nur es geht nicht ganz so schnell, wie ich es gerne mag. Ich würde empfehlen, gleich in der Früh zu anfangen, wenn euer Besuch für Abend angekündigt ist, und in der Zwischenzeit kann man auch andere Dinge erledigen. Oder man macht die Torte in Ruhe am Abend und bewahrt dann den gelungenen Schatz im Kühlschrank. Ich liebe schnelle und einfache Rezepte, und trotzdem backe ich diese Torte relativ oft – weil es ist eine der besten Torten der Welt ist!